Sie sind hier: 

>> Aktivitäten  >> 2021 - Jahresrückblick 

  |  

Datenschutzerklärung

  |  

Kontakt

  |  

Linksammlung

  |  

Impressum

  |  

Sitemap

  |

 

Das Stadtverbands-Jahr 2021 im Rückblick

 

Bei der Programmgestaltung für das Jahr 2021 hatten wir uns noch leiten lassen, ein "verhalten-optimistisches" Programm zu planen. Es sollte mit einem bunten und vielfältigen Fest auf dem Neustädter Kirchenplatz zum "Erlanger Frühling" beginnen, sah drei Kultur-Tagesfahrten ebenso vor wie ein Sommerfest am Kosbacher Stadl. Dazu natürlichen alle etablierten Veranstaltungen, die den Jahreslauf der Erlanger Kulturvereine seit Jahren ausmachen.

Mittlerweile schreiben wir den 23. Monat seit Beginn der Pandemie in Deutschland und aus den Plänen ist so gut wie nichts geworden. Die staatlichen Corona-Schutzmaßnahmen ließen nur in einem kleinen Zeitfenster von Juli bis Ende September überhaupt etwas zu. Da konnten dann Jahreshauptversammlung und Ideen- Workshop abgehalten werden.

Viele Mitgliedsvereine haben dennoch in dem Zeitfenster mit kreativen Ideen versucht, ihren Mitgliedern etwas zu bieten. Gesangvereine kreierten Online-Formate zum Proben, es gab virtuelle Lesungen, und sicherlich vieles andere mehr, was man im Einzelnen gar nicht so mitbekommen hat. Den Tänzern*innen des Erlanger Tanzhaus hat es in den Beinen gejuckt und sie boten ab Ende Juli Programm. Alles aber eben nur bis die Kennzahlen wieder stiegen und alles erneut heruntergefahren werden musste.

Nicht so eingeschränkt wie Kulturgruppen sind die ErlangerFotoAmateure, die mit ihren Kameras ohne größere Einschränkungen auf die Jagd nach Schnappschüssen gehen konnten und diese immer wieder in Fotoausstellungen präsentierten.