Frauenpower an der Spitze

Doris Vittinghoff

neue Stadtverbands-Vorsitzende

Beschreibung: Franken-Logo-Klein.jpg

Die gebürtige Oberfränkin Doris Vittinghoff lebt seit ihrer Studienzeit in Erlangen. Nach dem Studium der Anglistik und Romanistik in Erlangen und Rennes, sowie einigen Jahren im Schuldienst, wechselte sie in den 1980er Jahren in die Industrie und kam zur Medizintechnik von Siemens - heute Healthineers. Dort arbeitete sie mit ihrem Team die Unternehmensgeschichte auf und richtete eine Sammlung von medizinischen Geräten ein.

Im Jahre 2014 wurde das „Siemens MedMuseum“ eröffnet, dessen verantwortliche Kuratorin sie bis 2017 war.

Seit Herbst 2017 ist sie ehrenamtlich im Vorstand der Siemens Med-Pensionäre tätig.

Außerdem leitet sie den Kunstkreis des Erlanger DHB.

Doris Vittinghoff treibt gerne Sport, liest viel, beschäftigt sich mit Geschichte und Kunstgeschichte, geht gerne und häufig auf Reisen.

Im Stadtverband will sie durch persönliche Präsenz und Dialog das Miteinander und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen und zu anderen Institutionen aktiv fördern. Die kulturelle Unterstützung der aktiven Städtepartnerschaften Erlangens ist ihr aufgrund ihrer persönlichen Ausrichtung und der früheren beruflichen Tätigkeit ein Herzensanliegen.