Partnerschaftsreise

13.– 20.08.2011

mit vielen Schweden-Höhepunkten

Franken-Logo-Klein.jpg

Bei dieser Bürgerreise besuchen wir unsere Partnerstadt Eskilstuna, zudem bereisen wir Schweden und erleben viele interessante Facetten dieses nordischen Landes.

Reiseablauf:

1. Tag (13.08.11): Anreise

Busfahrt von Erlangen zum Flughafen München. Charterflug München-Jönköping am Nachmittag. Bus vom Flughafen Jönköping zum ersten Hotel im Raum Linköping/Norrköping. Fahrt auf einer der schönsten Straßenabschnitte Schwedens entlang dem Vätternsee, Geplante Stopps entlang der Route im idyllischen Städtchen Gränna, der Heimat der schwedischen Zuckerstangen und in Vadstena. Unterkunft in einem schwedentypischen Landhotel in idyllischer Lage. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag (14.08.11): Sörmland - Schwedens Bilderbuchregion

Frühstück im Hotel. Diesen Tag verbringen wir in der Region Östergötaland und Sörmland. Wir besuchen das malerische Städtchen Söderköping, hier wurden einige der Inga-Lindström-Filme gedreht, Stopp am Göta-Kanal bei der Schleussentreppe von Berg und in Mariefred. Dort Besuch und Besichtigung des Schlosses Gripsholm, bekannt durch Kurt Tucholskys gleichnamige Novelle. Fahrt durch schöne Schwedenlandschaften mit Wäldern, Seen und idyllischen Dörfern. Am späten Nachmittag Ankunft in Eskilstuna. Unterkunft mit Frühstück für 6 Nächte im Cityhotel, einem stilvollen Traditionshotel im Zentrum der Stadt. An den Wochentagen Montag bis Donnerstag bekommen wir dort auch ein kleines Abendbuffet. Unterkunft in Zimmern mit Dusche/WC.

3.-7. Tag (15.-19.08.11): Eskilstuna mit Stockholm- und Mälaren-Ausflug

5 Tage in Eskilstuna für Programmpunkte im Rahmen des Partnerschaftsprogramms. Das genaue Programm ist noch in Vorbereitung. Fest steht bereits die Teilnahme an einem Stadtfest am Donnerstag, 18.08.11. Außerdem werden in dieser Zeit 2 Tagesausflüge unternommen:

·         Tagesausflug Stockholm: Ausflug mit Bus nach Stockholm, ca. 9 Stunden, mit ca. 2 Stunden Stadtrundfahrt mit deutschsprechendem Guide, Zeit zur freien Verfügung in der schwedischen Hauptstadt. Abendliche Bootsfahrt in die Schären mit Schärenessen. Rückfahrt mit Bus nach Eskilstuna.

·         Tagesausflug Mälarengebiet: Ausflug mit Bus im Mälarensee-Gebiet, ca. 7-8 Stunden. Unterwegs unterschiedliche Sehenswürdigkeiten und Besichtigungen, u.a. bei den Silbergruben von Sala. Außerdem Bootsfahrt auf dem Mälarensee.

8. Tag (20.08.11): Rückreise

Nach dem Frühstück Busfahrt zurück nach Jönköping. Nochmals schöne Landschaftseindrücke unterwegs auf der Fahrt durch Sörmland und Småland. Rückflug nach München am frühen Nachmittag. Busfahrt nach Erlangen.

Leistungen:

- Busfahrt ab/bis Erlangen zum Flughafen München

- Flüge wie angegeben ab/bis München, inkl. aller Steuern und Abgaben

- Busfahrten in Schweden wie angegeben in modernem Reisebus: Jönköping-Rimforsa-Eskilstuna,

Eskilstuna-Stockholm-Eskilstuna, Eskilstuna-Mälarenseegebiet-Eskilstuna, Eskilstuna-Jönköping

- Besuch und Eintritt Schloss Gripsholm

- deutschsprechender Guide für Stadtrundfahrt Stockholm, ca. 2 Stunden

- Bootsfahrt in die Schären und Schärenabendessen im Stockholmer Schärengebiet

- Tagesausflug Mälarenseegebiet mit Bootsfahrt und Besuch der Silbergrube Sala

- 1x Hotelübernachtung z.B. Hotel Rimforsa Strand, Zimmer mit Du/WC, Abendessen und

Frühstücksbuffet

- 6x Hotelübernachtung Cityhotel, Zimmer mit Du/WC, Frühstücksbuffet und Abendbuffet an 4

Abenden

- Reisebegleitung durch Mitarbeiter der Stadt ER

Reisepreis pro Person in EUR:

bei 20 zahlenden Teilnehmern    1.440,-

bei 25 zahlenden Teilnehmern    1.370,-

bei 30 zahlenden Teilnehmern    1.315,-

bei 35 zahlenden Teilnehmern    1.270,-

bei 40 zahlenden Teilnehmern    1.240,-

EZ-Zuschlag:    210,-

Das geplante Tagesprogramm Stockholm und Mälaren muss im Detail geplant werden, wenn von Seiten der Stadt Eskilstuna das Partnerschaftsprogramm konkretisiert ist.