Kulturreise Komotau

Sa./So., 16./17. Juli 2011

Beschreibung: Franken-Logo-Klein.jpg

Beschreibung: livepreview

Immerhin schon 60 Jahre sind ins Land gegangen, dass der Erlanger Stadtrat nach Ende des schrecklichen Krieges die Patenschaft für die des Landes verwiesene Bevölkerung aus den nordböhmischen Kreisen Brüx und Komotau (heute: Most und Chomutov) übernahm. Jahrzehntelang halten Heimatstuben, einst unterm Dach des Palais Stutterheim am Marktplatz, jetzt im Turm des Frankenhofs, die Erinnerung wach.

Inzwischen leben im Stadtgebiet des tschechischen Chomutov rund 70.000 Menschen, umgeben von herrlich gepflegten Parks und Grünzügen am südlichen Fuß des Erzgebirges.

Der Stadtverband nimmt die Eröffnung einer Ausstellung seines Mitgliedsvereins, die „Erlanger Fotoamateure“, im Komotauer Museum am Platz des 1. Mai, im Stadtzentrum zum Anlass einer Bürgerreise ins Nachbarland. Wir nehmen damit auf bürgerschaftlicher Ebene den Ball auf, den Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis mit einem Delegationsbesuch vor zwei Jahren ins Rollen brachte und der gerade im vereinten Europa von Bedeutung ist.

Neben einem interessanten Besuchsprogramm, einem Gemeinschaftsabend mit Menschen aus dem dortigen Amateurkulturbereich steht auch ein kurzer Halt im feudalen Karlsbad auf dem Programm, das am Weg liegt.

Der Preis pro Person im Doppelzimmer beläuft sich auf 60.-- € und enthält die Busfahrt, 1 Übernachtung mit Frühstück im Hotel Bobr (Zentrum), sowie 1 Essen und die Teilnahme am Programm.

Weitere Informationen und die Anmeldung bitte eilig bei

Karl Heinz Lindner, Tel. 09131 /861024

Das Zentrum in heutigen Chomutov:  der Platz des 1. Mai

Nix Shopping am Samstagnachmittag