Kulturfahrt

Samstag, 30.04.2011

Franken-Logo-Klein.jpg

Kultur auf Schritt und Tritt

Nicht nur die Spuren Richard Wagners, sondern auch markgräfliche Schlösser und Bauten des 18. Jahrhunderts, interessante Museen und eine vielseitige Kunst- und Kulturszene bilden den Rahmen für einen Besuch in dieser oberfränkischen Bezirkshaupt- und Universitätsstadt.

Lernen Sie Bayreuth bei einem geführten Stadtrundgang kennen und entdecken Sie zu Fuß den historischen Stadtkern, das historische Museum, das Neue Schloss mit Markgrafenbrunnen, Hofgarten und Haus Wahnfried mit der Grabstätte von Cosima und Richard Wagner.

Mittagessen im Oskar – das Wirtshaus am Bayreuther Markplatz

Fränkische Freundlichkeit spüren und Gastlichkeit erleben.

Das Oskar ist eines der ältesten Gebäude am Markplatz mind. 600 Jahre  und steht auf mittelalterlichen Kellern. Rathaus war das Haus über Jahrhunderte, später Polizeiwache und jetzt ein Gasthaus mit fränkischer Küche mit Pfiff.

Nach dem Mittagessen fahren wir in das nahe gelegen Donndorf zum

Schloss und Park Fantaisie.

1761 von Markgraf Friedrich - nach dem Tod seiner Gattin Wilhelmine – erbaut.

Er erlebte allerdings dessen Fertigstellung nicht mehr und so erhielt ihre gemeinsame Tochter Elisabeth Friederike Sophie dann 1763 den Besitz und nannte ihn „Fantaisie“. Sie ließ das Schloss vollenden und einen spätbarocken Garten anlegen, aus dieser Zeit sind der Pavillon, die Kaskade und der Neptunbrunnen erhalten. Später wurde der Schlosspark durch landschaftlich gestaltete Parkräume, Skulpturen, Brunnen und Terrassen in seine noch heute bestehende Form gebracht.

Wir besichten unter kompetenter Führung den reizvollen  Schlosspark, der geprägt ist von den Stilphasen Rokoko, Empfindsamkeit und Historismus und das Schloss, in dem seit 2000 das erste Gartenkunst-Museum Deutschlands untergebracht ist. Besonders sehenswert im Schloss sind der Weiße Saal sowie die Nachbildung des berühmten Spindler-Kabinetts mit seiner aufwendigen Marketerie.

Unseren Besuch wollen wir bei Kaffee und Kuchen im Schlosscafe bzw. Schloss-Hotel ausklingen lassen, bevor wir dann gegen 18.00 Uhr nach Erlangen zurückfahren.

Abfahrt:           8.00 Uhr Busbahnhof mit der Firma Kramer

Rückfahrt:        ca. 18.00 Uhr ab Schloss Fantaisie

Preis:               15.-- € für Busfahrt, Stadtführung Bayreuth und Führrung im

Park und Schloss Fantaisie