Erlanger Tanzhaus mit Tanzgruppe „Schillebold“ Jena, und „Zucker & Zimt“ Jena

Textfeld:

Bereits vor der Wende entwickelten sich im Jahre 1988 Kontakte zwischen der Jenaer Tanzgruppe „Schillebold“ und dem Erlanger Tanzhaus.

Zunächst traf man sich im kleineren Kreis zu einem Workshop im November 1988 in einem Jenaer Studentenwohnheim.

Im April 1989 besuchten Mitglieder des Erlanger Tanzhauses das Tanzfest der Jenaer im Nexö-Kulturhaus.

Teilnahme von „Schillebold“, „Zucker & Zimt“/Jena, „Ilmfidelhupf“ Ilmenau und „Tanz- und Springband“ Leipzig am 15. Erlanger Mitmach-Tanzfest im Mai 1990 mit Instrumentenbau-Ausstellung eines Jenaer Instrumentenbauers.

Wochenendseminar mit Volks- und Figurentänzen aus Thüringen im Oktober 1990 in Erlangen.

Nach der Wende zerfiel die Folklore-Szene in Jena, u.a. auch weil die Förderung – auch in Form von Bereitstellung der notwendigen Räumlichkeiten – weggefallen war. Dafür wurde 1991 das Jenaer Tanzhaus gegründet, das allerdings eine multikulturelle Ausrichtung hat und sich auch um Kindertanz kümmert,

Man traf sich trotzdem - oft unerwartet - auf großen Tanzfesten in verschiedenen Städten im Osten und vereinzelt zu bestimmten Gelegenheiten in Erlangen.

Persönliche Freundschaften in Jena, Ilmenau, Leipzig und Berlin bestehen noch.